Ana

Dismissed

Team: Lea & Aik

INITIATORIN

Lea Gericke, Gründerin und Leiterin des Selbsthilfeprojekts AnaDismissed

Es gab für mich 12 Jahre nichts als meine Magersucht. Ich galt als chronisch krank und austherapiert. Doch es gelang mir, was keiner mehr für möglich hielt: Schritt für Schritt, ganz langsam und behutsam, tastete ich mich ins Leben zurück.

Aus eigener Betroffenheit heraus habe ich vor einigen Jahren eine Selbsthilfegruppe für Anorexie-Betroffene gegründet. Die Betroffenen, die ich zueinander brachte, ließen eine Gruppe entstehen, in der ich auf Verständnis, Akzeptanz und Unterstützung stieß. Dinge, die ich in Bezug auf meine Magersucht zuvor nie erfahren und erlebt habe.

In der Selbsthilfe arbeiten zu dürfen erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz. Mit meiner Erfahrung und meiner Expertise, die ich im Laufe meiner Erkrankung gesammelt habe, kann ich nun anderen Menschen helfen und sie auf ihrem Weg begleiten. Parallel zu meiner praktischen Arbeit in der Selbsthilfe habe ich den Studiengang Life Coaching (B.Sc.), der Ernährungswissenschaften, Psychologie, Sport- und Trainingswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Beratung und Coaching, Teamentwicklung sowie Stressmanagement miteinander vereint, erfolgreich abgeschlossen. Zudem bin ausgebildete und zertifizierte Therapiebegleithundeführerin.

TIERGESTÜTZTE INTERVENTION

Aik ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund

Das ist Aik. Auch Aik liebt seine Arbeit, denn vor allem liebt Aik Menschen. Er hat, wie so viele Tiere, ein unglaublich feines Gespür dafür, wenn es uns einmal nicht gut geht.

In den Selbsthilfegruppen ist er ein gern gesehener Gast und trägt zu einer angenehmen und entspannten Raumatmosphäre bei. Er dient als Kommunikationsbrücke und hilft den Betroffenen sich zu öffnen, Vertrauen aufzubauen und Lebendigkeit zu spüren.

Nicht selten kommt es vor, dass er abwesend gestreichelt wird, während eine Person spricht, oder dicht neben einer anderen, eine ganze Stunde verharrt. Dass es dann genau diesem Gruppenmitglied gerade an diesem Tag nicht gut geht, dass erfahren wir Menschen mitunter erst gegen Ende des Gesprächs. Aik dagegen hat intuitiv erspürt, wer von uns heute etwas mehr Unterstützung braucht.